Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Ruedi Widmer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
26.05.2016 Erstfeld
Personen
Tunnelbau
WOZ
Ruedi Widmer
Eröffnung
Gotthard-Tunnel
Volltext
Gotthardbasistunnel. Auf ins europäische Darknet! Am 1. Juni wird der Gotthardbasistunnel feierlich eröffnet. Neo-Neatologe Ruedi Widmer nimmt Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereits jetzt mit auf die exklusive Erstfahrt im Demonstrationszug. Liebe Schweizerinnen und Schweizer, liebe Kühe. Herzlich willkommen im Demonstrationszug Erstfeld-Biasca zur Presseerstfahrt durch den neuen Gotthardbasistunnel. Am 28. Februar 2016 sagte das Schweizer Stimmvolk zur Freude von Verkehrsministerin Doris Leuthard Ja zum Gotthardtunnel. Jetzt stehen wir, nach nur vier Monaten Bauzeit, hier in Erstfeld vor dem fertigen Bauwerk. So etwas kann nur die Schweiz. Deutschland baut seit Kriegsende 1945 an seinem Flughafen Berlin-Brandenburg, und er ist immer noch nicht fertig. Natürlich, ein Flughafen dehnt sich in Länge und Breite aus, da darfs schon ein bisschen länger dauern als bei einem Tunnel. Unser neuer Gotthardbasistunnel ist 57 Kilometer lang. Wir hätten ihn natürlich gerne 57 lang und 57 breit gebaut, aber der Zeit- und Kostendruck führte dazu, dass er letztlich nur wenige Meter breit wurde. Aber so wird auch die Swissness eingehalten, denn trotz der Weltrekordlänge wird so auch unsere landestypische Beschränktheit verdeutlicht. Sie erinnern sich, das Volk hat am 28. Februar nur für eine zweite Röhre gestimmt – nun hat der Bundesrat gleich zwei doppelt so lange Röhren bauen lassen, und zusätzlich zwei parallele Seitenstollen. Die sind nötig für Evakuierungsmassnahmen. Wir schalten kurz hinüber zu Ulrich Giezendanner nach Biasca … hallo Ueli, können Sie mich hören? – „Ja, Ruedi, ja. Also typisch Bundesrat. (…). Ruedi Widmer.
WOZ online, 26.5.2016.
Personen > Widmer Ruedi. Tunnelbau. Gotthard-Tunnel. WOZ online, 2016-05-26.
Ganzer Text
21.08.2014 Schweiz
Personen
WOZ
Geri Müller
Ruedi Widmer
Selfies
SVP
Volltext
Die schwarzen Reiter. Ruedi Widmer über den nackten Wahn. Müller (Grüne) zeigte sich im Badener Stadthaus nackt. Das geht zu weit. Vielleicht ging auch Müller („Schweiz am Sonntag“) zu weit. Die Grünen sind bei den Nacktselfies führend, weil sie mehr von der Natur verstehen als die anderen Parteien. Bei der CVP findet das Nacktselfie nur unter den Kleidern statt. Die Chat-Industrie drängt aber darauf, das Vermummungs- und Burkaverbot auch auf normale Kleider auszuweiten. Zu Runen und Schweizer Kreuzen rasierte Körperbehaarung wartet auf der rechten Ratsseite darauf, geblitzt und herumgechattet zu werden. Maurers Gripen haben schon viele gesehen. Es ist wieder Blocher-Woche, wie jeden Monat einmal. Wenn Blocher eine Idee verkündet, dann warnt Feigenblatt Ogi vor ihr, nur um einen Tag später von Mörgeli niedergemäht zu werden. So ist schon mal die halbe Woche um, und die Sonntagszeitungen sind dann auch gleich mitgefüllt. Das geht seit über zwanzig Jahren so, und ganze Journalistengenerationen sind damit aufgewachsen. Am Schluss kommen dann noch die Satiriker und machen den Rest. (…). Ruedi Widmer.
WOZ, 21.8.2014.
Personen > Widmer Ruedi. Geri Müller. Selfie. WOZ, 21.8.2014.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day